Tänzer auf Wanderwegen
 
geschrieben von Mike Thiede 
 
 
Am Pfingstsonnabend (08.06.2019) fanden sich 25 Vereinsmitglieder und solche, die es werden wollen (der jüngste Teilnehmer war 3 Jahre), zu einer interessanten Wandertour durch den Wildpark Potsdam  -Lenné´s vergessener Garten in Potsdam-  ein.
 

Bei einem reichhaltigen guten Frühstück in der riesigen Mensa & Caféteria im Sportpark Luftschiffhafen stärkten wir uns für den Tag.
 
 
Die Wanderung wurde vom fachkundigen Mitglied des Fördervereins Wildpark Potsdam e.V. Herr Gethlein begleitet. Die Geschichte des Wildparks, die gärtnerische Planung durch Peter Joseph Lenné, die Architektur der Gebäude von Ludwig Persius und die Legenden um den Wildpark und seine Nutzer sind uns nun vertraut.
 
 
 
 
 

Mit dem Bau des Berliner Eisenbahnrings von 1957 bis 1959 ist der Wildpark mit seinen Wegen durchtrennt worden. Der Förderverein strebt eine Fußgängerbrückenüberquerung der Bahnlinie an. Auch das immer wieder aktuelle Thema der Umgehungsstraße (Tangente) war im Laufe der Wanderung diskutiert worden.
 
 
 
Nach 9,5 km erreichte die Wandergruppe bei bestem Wanderwetter die Anglerklause Wildpark West, in der wir rasch den Durst stillen und die vorbestellten Mittagsspeisen genießen konnten.
 
 
 
 
 
 
 
Im zweiten Teil der Wanderung ging es am Entenfang, am Wegestern und an der Wildmeisterei mit den Terrakottaköpfen vorbei. Die Nutzer der Bank auf dem Kellerberg mit Blick auf das Neue Palais wollten am liebsten sitzen bleiben.
 
Am Schluss hatten wohl alle eine schöne spürbare Erinnerung an die rund 16 km – lange Wanderung in den Beinen.
 
 

Dank an Mike und Ina für die tolle Vorbereitung und Organisation der Tour.
 
Es hat allen Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht.
 

_________________________________________________________________________________________________________________________