Tanzsportwochenende 2015

geschrieben von Axel Starck

Jubiläum in Potsdam:

20. Tanzsportwochenende des TSC „Rot-Gold“ Potsdam!

Am 17. und 18. Oktober 2015 feierten wir unser nächstes kleines Jubiläum:    
Zum 20. Mal lud "Rot-Gold" zum großen Tanzsport-Wochenende ein!

Das diesjährige Tanzsportwochenende konnte wieder viele Tanzsportinteressierte in das Potsdamer Kongresshotel am Templiner See locken. Wieder haben es unsere Aktiven am vergangenen Wochenendegeschafft, dem Publikum ein ästhetisch sehenswertes und sportlich hochwertiges bundesweit ausgeschriebenes Amateurtanzturnier zu präsentieren:

So lieferten sich allein am Samstag -jeweils abwechselnd zwischen den Junioren und Senioren- nahezu 80 Paare aus 8 Bundesländern in fast allen Klassen von Standard und Latein eindrucksvolle Leistungsvergleiche. Das Paar mit der weitesten Anreise war Alfred und Rosemarie Steffen vom TSC Melodie aus Saarlouis! Der Wechsel zwischen „alt“ und jung ist inzwischen schon eine Potsdamer Besonderheit im Turnierablauf und sorgt vielleicht auch für zusätzliche Vergleiche zwischen reifer Eleganz und jugendlichem Temperament der Akteure. Unser Verein war mit 3 Seniorenpaaren vertreten, die jeweils auch einen Pokal ertanzen konnten: Hans-Peter und Anne Prohn erreichten in der SEN III C Standard Klasse den 3. Platz. Ralph-Robert und Carola Weber wurden bei SEN III B Zweiter. Den Abschluss am Samstagabend bildeten die SEN III A Standard. Hier kamen Lutz und Evelyn Berthold auf Platz 3. Glückwunsch an alle Paare!

Am Sonntag waren die Tänzer der Hauptgruppen D bis A gefragt. Auch dieser Tag war gut gefüllt mit fast 50 Startpaaren, die aus 5 Bundesländern angereist waren. Ein zahlreiches und aufgeschlossenes Publikum sorgte mit anfeuerndem Beifall für eine tolle Stimmung, die für zusätzliche Motivation der Tänzer sorgte.

Alle detaillierten Daten und Ergebnisse des TSW sind unter den Turnierauswertungen zu finden.

Erfahrene Wertungsrichter aus 5 verschiedenen Bundesländern gewährleisteten eine solide Leistungsbewertung der Paare. Sven Tschirley vom Club Rot-Gold Berlin sorgte mit seinem Team der Turnierleitung darüber hinaus für einen kurzweiligen Ablauf dieses Turniers, der auch durch einige Tücken der neuen ESV-Software nicht getrübt werden konnte. Hinter den Kulissen agierten unsere Mitglieder, um den Tag reibungslos zu organisieren. In bewährter Weise sorgte der Turnier-Musikus Holger Senst vom TC Bernau für den guten Ton.

Sowohl von „Rot-Gold“ als auch von Fotofreunden des Fotoforum Potsdam wurden wieder viele schöne Fotos aus allen Turnieren geschossen. Diese sind verfügbar in der Galerie zum ansehen und downloaden.

Die Fotografen waren:

AS - Axel Starck (TSC "Rot-Gold" Potsdam)
CH - Carsten Haas (Fotoforum Potsdam)
GH - Gunhild Hummel (Fotoforum Potsdam)
HPE - Hans-Peter Einhorn (Fotoforum Potsdam)
MD - Martin Drobusch (Fotoforum Potsdam)

Weitere hochwertige FotoForum-Bilder vom Sonntag sind darüber hinaus hier verfügbar: www.carsten-haas.fotograf.de (Kennwort: TSW-15)

Allen Beteiligten herzlichen Dank!

_________________________________________________________________________________________________________________________