Breitensport- und Formationswettbewerb in Eberswalde am 17.01.2015

Am 17. Januar war es wieder mal soweit. Nach dem unsere Formation "Caro" im Januar 2013 hier bereits den Formationswettbewerb gewonnen hatte machte man sich dieses Jahr mit der neuen Formation „Reich und Schön“ erneut auf den Weg nach Finowfurt.

Da unsere Latein-Trainingsgruppe für die Weihnachtsfeier eine Cha-Cha-Cha - Formation einstudiert hatte, lag es nahe, dass auch diese mit starten sollte. Unter dem Namen „First Try“ hatten so 4 der 8 Trainingspaare ihre Feuertaufe im Formations-Wettkampf.

Als große Überraschung erwies sich, dass dieses Jahr sogar 5 Formationen zum Wettbewerb angemeldet waren. Zu uns gesellten sich 2 Formationen aus Halle und eine Mannschaft aus Eberswalde. Gemeinsam mit dem Turnierleiter wurde dann festgelegt, dass jede Formation 2-mal tanzen durfte und der beste der beiden Auftritte in die Wertung genommen wird. Dann ging es an die Auslosung der Reihenfolge. „First Try“ kam als 2. Formation zu ihrem Auftritt, danach dann unsere „Reich und Schön“. Schon nach der ersten Runde war deren Favoritenstellung klar erkennbar. Bei den anderen Formationen fiel es aber sehr schwer, sich auf eine Reihenfolge festzulegen.

Deshalb waren alle gespannt, als nach Ende der zweiten Runde die Formationen zur Siegerehrung aufgerufen wurden. Als wir dann aber weder zum 5. Platz und auch nicht zum 4. und 3. Platz aufgerufen wurden, war die Überraschung und Freude riesig, dass wir sogar die beiden ersten Plätze nach Potsdam holen konnten. Natürlich ging der erste Platz unangefochten an „Reich und Schön“ aber mit dem 2. Platz für unsere Neulinge konnten wir mehr als zufrieden sein.

Ein weiterer Höhepunkt ereignete sich allerdings noch vor dem Formationsturnier:


Hans-Jürgen Zschuppe und Angela Zentrich hatten sich entschieden, in Eberswalde ihr erstes Breitensport-Turnier zu tanzen. Sie traten in der AK VI im Standard an.

Hier konnten sie gleich in ihrem ersten Wettkampf den Siegerpokal in Empfang nehmen. So wurde es also ein sehr erfolgreicher Nachmittag für den TSC Rot-Gold Potsdam, was dann anschließend auch gebührlich gefeiert wurde.

 

 

Ein Dank geht natürlich an die TSA „Grün-Gold“ des SV Motor Eberswalde, die in gewohnter Manier einen sehr gut organisierten Wettbewerbs-Tag veranstalteten und an unsere Schlachtenbummler, die eifrig Beifall klatschten und uns angefeuert haben.