Wein und Geschichte(n) im Unstrut – Tal
geschrieben von Heino Schewe
Am Wochenende 28. bis 30. September 2018 haben sich wieder Mitglieder und Freunde des TSC zu einer gemeinsamen Radtour bei schönstem Wetter und in bewährter Vorbereitung von Mike und Ina zusammengefunden. Am Freitagabend trafen sich alle in der für uns bereitgestellten Jugendherberge in Nebra. Das Wochenende wurde mit einem Grillabend eingeleitet.
Samstag ging es nach dem guten Frühstück gemeinsam mit dem Rad nach Freyburg. Natürlich war ein obligatorischer Zwischenhalt bei einem Schoppen Wein eingeplant. Nach dem kurzen genüsslichen Stopp fuhren wir weiter nach Freyburg, wo wir schon zum Mittagessen an der Unstrut erwartet wurden. Einige machten sich danach per Fuß oder Rad noch auf zum Schloss Neuenburg. Andere verweilten bei schönstem Plätschern der Unstrut bei Kaffee und Kuchen.
Am späten Nachmittag stand die „Rotkäppchen-Sektkellerei“ in Freyburg auf dem Programm, wo wir bemerkenswerte Einblicke in die Geschichte von der Herstellung des Sektes bekamen und natürlich mit einem Glas Sekt belohnt wurden.
Wir fuhren nun wieder Richtung Jugendherberge mit Zwischenhalt zum Abendessen mit einmaliger literarischer Weinverkostung bei „Bobbele“.
Sonntag ging es mit dem Rad zur "Arche Nebra" mit der bekannten Himmelscheibe - übrigens final sehr bergauf. Dort konnten wir beeindruckende geschichtliche Hintergrundinformationen inkl. Filmvorführung mitnehmen.
Danach gab es noch einen Abstecher ins Kloster Memleben, wo wir in das Leben von Mönchen eingeführt wurden. Anschließend konnten wir uns bei einem kleinen Imbiss im naheliegenden Café am Kloster stärken bevor es dann wieder gemütlich zurück in die Jugendherberge ging, um die Heimreise anzutreten.
Grossen Dank an Mike und Ina für die tolle Vorbereitung und Organisation der Tour.
Es hat uns Radlern wieder viel Spaß gemacht.
_________________________________________________________________________________________________________________________