geschrieben von Axel Starck 
 
Eine Einladung der Potsdamer Bundestagsabgeordneten Dr. Manja Schüle zum Besuch des Bundestages haben 26 Mitglieder des TSC am 19. Oktober genutzt, sich sowohl die parlamentarische Arbeit als auch die dazugehörigen Räumlichkeiten inkl. Reichstag einmal genauer anzusehen. 
 
 
Uns wurde zunächst ein sehr interessanter Einblick in den Abgeordneten-Alltag gegeben, der für die meisten von uns viele Neuigkeiten enthielt.
 
 
Im Anschluß wurden wir durch das Jacob-Kaiser-Haus bis in das  Paul-Löbe-Haus geführt, mit denen das Reichstagsgebäude durch unterirdische Gänge für die Nutzung durch die Parlamentarier -und diesmal auch durch uns- verbunden ist.
 
 
Unser bereitgestellter Guide, Herr Eckstein, hatte mit seinen über 70 Jahren einen unermesslichen Erfahrungsschatz über die vielen politischen Jahrzehnte gesammelt. Es fiel ihm somit leicht, zur Historie der Gebäude  persönliche Erfahrungen,  Erlebnisse und auch Anekdoten beizusteuern, die für uns viel Erhellendes, aber auch Erheiterndes brachte.
 
 
Im Reichstagsgebäude konnten wir neben Kuppel und Parlamentssaal  auch Einblick in einige andere Räumlichkeiten nehmen, die man als Einzelperson sicher nicht "auf dem Zettel" hätte.
 
 
Dem Büro von Manja Schüle und insbondere Herrn Eckstein deshalb unser Dank für die eher unerwartet unterhaltsam und lehrreich  gestalteten Stunden!
 

_________________________________________________________________________________________________________________________