Das Turnier wurde in diesem Jahr geleitet von Christian Simon von der Tanzsportgemeinschaft Heilbad Heiligenstadt und als Beisitzerin fungierte Jana Rachmann vom TSA im ESV der Lokomotiove Potsdam.
Am Samstag war der Turnierablauf vom Potsdam-typischen Wechsel zwischen den Startklassen Latein / Standard der Senioren und den Startklassen der Junioren im Standard / Latein geprägt.
Die 12 Startklassen waren mit 85 Paaren gut gefüllt, so dass das Publikum viele Gelegenheiten hatte, sich vom hohen tänzerischen und ja auch sportlichen Leistungsniveau der Turnierpaare zu überzeugen. Dies wurde oft mit entsprechendem "Szenenapplaus" belohnt.
Am Sonntag konnten die Tänzer in den 8 Hauptgruppen in Standard und Latein ihr Können unter den Augen des zahlreich erschienenen Publikums und der 5 Wertungsrichter unter Beweis stellen. Auch hier waren die Startklassen mit insgesamt 46 Paaren gut gefüllt. Diese zeigten den Zuschauern tolle tanzsportliche Leistungen und zogen das Publikum ihn ihren tänzerischen Bann.
Als auszurichtender Turnierveranstalter war es für "Rot-Gold" umso mehr eine Freude, dass 5 unserer 6 derzeit aktiven Turnierpaare an den Start gegangen sind und hier das Paar Redlich/Redlich in Sen II D Latein den 2. Platz errungen hat. Die Paare Prohn/Prohn (Sen II C Standard und Sen II C Latein), Hannes/Hannes (Sen II D Standard) sowie das Paar Berthold/Berthold (Sen III A Standard) standen im Finale jeweils auf dem 5. Platz.
Eine besonders schöne Überraschung "bescherte" uns der Landestanzsportverband Brandenburg. Die Trainer Winnie Alexa Wilhelm und Stephan Schulze wurden für ihre hervorragende und ebenso langjährige Arbeit im Tanzsportverband durch die Präsidentin des LTV Potsdam, Frau Marlis Kramski, mit der Ehrennadel des Landestanzsportverbandes Brandenburg in Silber ausgezeichnet.
Die Fotos der Veranstaltung stehen in unserer Bildergalerie zum anschauen und bei Bedarf zum download in HD-Qualität (ohne Wasserzeichen etc.) zur Verfügung.
Alle Wertungen und Turnierergebnisse können hier eingesehen werden.
Wir bedanken uns bei unserem Musikus Holger Senst vom TC Bernau, der mit seiner abwechslungsreichen Tanzmusik wieder zum guten Klima des Turnierablaufs beigetragen hat, der Turnierleitung, den Wertungsrichtern und allen ehrenamtlichen Unterstützern vor und hinter den Kulissen. Ohne alle diejenigen Helfer kann ein solcher Eventaufwand auch in Potsdam nicht funktionieren. Vielen Dank auch an das Team des Kongresshotels.
________________________________________________________________________________________________________________